Liebe Genossinnen und Genossen,
liebe Freundinnen und Freunde,

kommt zusammen für Europa. So steht es auf dem Wahlplakat der SPD-Spitzenkandidatin für Europa Katarina Barley und so haben es heute über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung der SPD-Bundestagsfraktion „Europa – ein Friedensprojekt“ getan. Nichts kommt von selbst und wenig ist von Dauer, wenn Menschen sich nicht dafür einsetzen. Genau diesen Einsatz braucht Europa heute. Und zwar von uns. Unterstützen wir unsere Kandidatinnen und Kandidaten, sprechen wir darüber, was uns an Europa wichtig ist: Dass kein Land die großen Herausforderungen unserer Zeit alleine lösen kann, dass Nationalismus noch immer zu Krieg geführt hat und dass wir zusammenhalten müssen, wenn unsere Stimme in der Welt Gewicht haben soll.

Und sagen wir auch, was besser werden muss: Europa hat seine Binnengrenzen aufgehoben, also muss es seine Außengrenzen schützen. Europa darf nicht weiter zusehen, wie Menschen auf dem Mittelmeer sterben. In Europa sollen die Menschen ordentliche Löhne haben und Unternehmen gerecht besteuert werden. Wir wollen ein soziales und demokratisches Europa und werden nicht nachlassen, bis wir es erreicht haben.

Am Ende muss Politik konkret sein und bei den Menschen ankommen. So wie in den letzten beiden Wochen in Form von Förderungen für zwei Großprojekte in Mannheim: Zum einen wird die Multihalle in Mannheim im Rahmen des Programms „Nationale Projekte des Städtebaus 2019“ mit fünf Millionen Euro gefördert. Zum anderen wurde die Sanierung der Sportstätten der Integrierten Gesamtschule Mannheim-Herzogenried in das Bundesprogramm zur „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ aufgenommen und werden vom Bund mit gut 3,8 Millionen Euro gefördert. Ich danke allen, die hierbei mitgeholfen haben.

Herzliche Grüße
Ihr/Euer Lars Castellucci

Termine:

  • Dienstag, 30. April, 16:30 Uhr: Besuch der DLRG in Eberbach, In der Au 1, Eberbach.
  • Dienstag, 30. April, 19 Uhr: „Sicherheit & Spaß: Jedes Kind soll Schwimmen lernen“ mit Ute Vogt, Sun-Bar, In der Au 2, Eberbach.
  • Donnerstag, 2. Mai, 14 Uhr: Besuch des Pflegedienst BeneVit, Wiesenbacher Str. 25, Neckargemünd.
  • Donnerstag, 2. Mai, 18:30 Uhr: Pizza & Politik, IG Metall Haus, Kirchplatz 10, Sinsheim.
  • Freitag, 3. Mai, 18 Uhr: Dämmerschoppen, Bussierhäusel, Wiesloch.
  • Sonntag, 5. Mai, 12 Uhr: Kulturtreff SPD Dielheim, Innenhof des Rathausnebengebäudes, Rauenberger Str. 4, Dielheim.
  • Sonntag, 5. Mai, 15 Uhr: Europafest SPD Walldorf, Park am Astorhaus, Walldorf.
  • Montag, 6. Mai, 13:00 Uhr: „Gut zusammenleben in Deutschland – was haben wir erreicht, was muss noch besser werden?“ Runder Tisch mit Altbundespräsident Joachim Gauck und VertreterInnen verschiedener Einwanderergruppen, Bürgersaal im alten Rathaus, Marktstr. 15, Wiesloch (um Anmeldung unter wahlkreis@lars-castellucci.de wird gebeten).
  • Montag, 13. Mai, 9 Uhr: Besuch der KiTas „Am Sonnenberg“ und „Dorfmitte“, Angelbachtal.