Castellucci Lars Deutschland und die Türkei Veranstaltung Wiesloch Kulturhaus Rolf Mützenich

130 Gäste waren am Dienstagabend in das Wieslocher Kulturhaus gekommen, um die Frage zu diskutieren: „Deutschland und die Türkei: Wie weiter?“. Als ExpertInnen standen der Außenpolitiker und stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Rolf Mützenich, die Autorin Lale Akgün und der Berater der Cumhuriyet Halk Partisi (CHP Baden-Württemberg) Ulay Özer auf dem Podium und in Kleingruppen Rede und Antwort. Eingeladen hatten der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci, die Alevitische Gemeinde Wiesloch sowie die SPD-Ortsvereine Wiesloch, Baiertal und Schatthausen.

„Nicht das Verhältnis zur Türkei ist zerrüttet, sondern das Verhältnis zur türkischen Regierung“, beschrieb Rolf Mützenich zu Beginn der Veranstaltung die aktuelle Situation zwischen Deutschland und der Türkei. Den Gästen war dabei besonders wichtig zu besprechen, wie das Verhältnis zur Türkei wieder verbessert werden kann und ob die Zusammenarbeit mit der türkischen Regierung in der Flüchtlingspolitik sinnvoll ist. Engagiert wurde außerdem über das Verhältnis zu den Kurden und über die Integration in Deutschland diskutiert.

In den Pausen sorgte die Alevitische Gemeinde mit türkischem Tee und Gebäck für das leibliche Wohl. „Besonders freut mich, dass die Gäste neben den inhaltlichen Diskussionen auch untereinander ins Gespräch gekommen sind. Das war eine wirklich bunte Veranstaltung“, fasste Lars Castellucci zum Schluss seinen Eindruck des Abends zusammen.