Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci und der Eberbacher Gemeinderat und Kandidat der SPD für die Landtagswahl, Jan-Peter Röderer, unterstützen den Antrag der Gemeinde Eberbach auf Finanzmittel des Bundes zum Bau eines neuen Hallenbades.

„Das Hallenbad hier unten an der Au stammt noch aus den frühen 70er-Jahren. Es wurde über die Jahrzehnte mit viel Geld der Stadt und persönlichem Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Stand gehalten und gepflegt. Es entspricht aber schon lange nicht mehr den Anforderungen, die Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Schulen an ein modernes Bad richten, geschweige denn den heutigen Umweltstandards“, so Jan-Peter Röderer, der selbst als kleiner Junge im Eberbacher Hallenbad das Schwimmen gelernt hat.

„Wir freuen uns deshalb sehr, dass mein Kollege Martin Gerster aus dem Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages unserer Einladung nach Eberbach gefolgt ist, um sich das Bad persönlich anzusehen. Als zuständiger Abgeordneter der SPD-Fraktion für das Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ ist es seine Aufgabe, förderwürdige Projekte zu prüfen und mit den Verantwortlichen vor Ort in den Dialog zu treten. Mit 1.300 Anträgen ist das Bundesprogramm in diesem Jahr zwar deutlich überzeichnet, dennoch setze ich mich mit aller Kraft dafür ein, dass mein Wahlkreis zum Zuge kommt“, betont Lars Castellucci.

In zwei Förderrunden werden im März und Juni insgesamt 600 Millionen Euro an Kommunen ausgeschüttet. Um möglichst viele Projekte bundesweit unterstützen zu können, ist die maximale Fördersumme in diesem Jahr pro Projekt auf 3 Millionen Euro begrenzt.

„Mit 3 Millionen Euro kämen wir einem Neubau des Hallenbades und damit einer wichtigen Investition in die Zukunft Eberbachs einen großen Schritt näher“, so Jan-Peter Röderer.