• 10. Mai 2016

    Planspiel Zukunftsdialog – Jugendliche aus dem Wahlkreis gesucht

    Gemeinsam mit der SPD-Bundestagsfraktion suche ich politikinteressierte Jugendliche, die am Planspiel Zukunftsdialog teilnehmen wollen. Dabei geht es um eine spielerische, aber realistische Simulation der Arbeit der SPD-Bundestagsfraktion. Die Nachwuchspolitikerinnen und -politiker werden nach Berlin eingeladen und tagen vom 16. bis zum 18. Oktober 2016 in den Gebäuden des Deutschen Bundestags.

    Teilnehmen können Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 20 Jahren. Interessierte aus seinem Wahlkreis bitte ich bis zum 12. Juni 2016 einen kreativen Beitrag zum Thema „Was soll sich in der Zukunft ändern? Wie kann eine gute Gesellschaft in Zukunft aussehen?“ einzureichen. Das kann ein Kurzessay mit max. 3.500 Zeichen, ein Video, eine Collage oder ein anderer kreativer Beitrag sein.

    Ziel des Planspiels ist es, jungen Menschen einen Eindruck von der Arbeit einer Fraktion im Deutschen Bundestag zu vermitteln. Drei Tage lang werden Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studierende in die Rolle der Abgeordneten schlüpfen und über politische Fragen diskutieren. Sie entwickeln gemeinsame Konzepte zu verschiedenen Politikbereichen wie Wirtschaft, Arbeit, Integration oder Bildung. Die Beratungsergebnisse präsentieren die Jugendlichen am Ende uns „echten“ Abgeordneten.

    Interessierte können ihre Beiträge in meinem Wahlkreisbüro (Marktstr. 11, 69168 Wiesloch, Tel.: 06222/9399506; lars.castellucci.ma01@bundestag.de) einreichen oder dort weitere Informationen anfordern.

keine Kommentare möglich