Das Bundesbauministerium hat die ausgewählten „Nationalen Projekte des Städtebaus 2019“ bekannt gegeben, die mit insgesamt rund 140 Millionen Euro gefördert werden. Beworben hatten sich deutschlandweit 105 Gemeinden mit 118 Projektskizzen.

Ich freue mich, dass Mannheim für die diesjährige Förderung ausgesucht wurde! Fünf Millionen Euro gehen für die Revitalisierung der Multihalle nach Mannheim. Die geförderten Vorhaben sind Premiumprojekte der Baukultur in Deutschland. Dazu gehört nun auch die Multihalle in Mannheim.

Auch der SPD-Fraktionsvorsitzende Ralf Eisenhauer begrüßt die Zusage des Bundes: „Die Multihalle hat eine herausragende Bedeutung. Mit den Bundesmitteln eröffnen sich ganz neue Chancen für die Zukunft, auch im Hinblick auf die Entwicklung des Herzogenriedparks.“

Die erneute überaus große Resonanz zeigt, dass das Bundesprogramm Nationale Projekte des Städtebaus von großer Bedeutung für unsere Kommunen ist. Eine interdisziplinär besetzte Expertenjury hatte sich für die Förderung in Mannheim ausgesprochen. Die Expertenjury fokussierte sich bei der Auswahl vor allem auf innovative Konzepte mit nationaler und internationaler Wahrnehmung sowie deren außerordentliche Qualität. Mit dem Koalitionsvertrag haben wir vereinbart, das Programm in dieser Legislaturperiode fortzuführen. Die Förderung wird deutliche Impulse für Mannheim, die Region und die Stadtentwicklungspolitik insgesamt auslösen.