Ich habe mich im Bundestag dafür eingesetzt, dass die Sanierung der Burg Steinsberg in Sinsheim-Weiler mit 100.000 Euro aus Denkmalschutzsmitteln des Bundes gefördert wird. Heute hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages über die Vergabe der Gelder entschieden und die Unterstützung bewilligt.

Die Burg Steinsberg ist inzwischen fast 800 Jahre alt und ein Tourismusmagnet. Solche Gebäude zu erhalten ist wichtig für unsere Region. Weil es viele Bewerbungen gab, konnte nur ein Teil der Anträge positiv beschieden werden und ich freue mich, dass die Burg Steinsberg dabei ist.

Mit dem Denkmalschutz-Sonderprogramm beteiligt sich der Bund seit Jahren an der Sanierung von national bedeutsamen Denkmälern in ganz Deutschland. Insgesamt stellt der Haushaltsausschuss 70,5 Millionen Euro Bundesmittel für den Denkmalschutz bereit, mit dem bundesweit 204 Denkmalschutzprojekte gefördert werden sollen.