• 22. Mai 2015

    Berliner Zeilen – 06/2015

    Liebe Genossinnen und Genossen,
    liebe Freundinnen und Freunde,

    in dieser Woche haben mich drei Schülergruppen aus dem Wahlkreis, Neckargemünd und Eberbach, in Berlin besucht. Die haben ein paar Tage Programm in Berlin und treffen – wenn es zeitlich irgendwie geht – “ihren” Bundestagsabgeordneten für ein Gespräch. Das macht mir immer großen Spaß, denn meist sind ganz aufgeweckte junge Menschen dabei. Hinterher frage ich mich oft, was wir tun müssen, damit wenigstens ein paar von ihnen auch den Weg zum politischen Engagement und in die Parteien finden, denn wir brauchen sie – dringend.

    Eine Schülerin hat mich gefragt, ob denn die Flüchtlingspolitik das wichtigste Thema für die SPD sei. Das ist sie natürlich nicht. Im Nachtragshaushalt gibt es zum Beispiel zusätzliches Geld für ein Programm gegen Wohnungseinbrüche – ein Thema das auch für unseren Landes-Innenminister Reinhold Gall höchste Priorität hat. Ein Investitionsfonds in Höhe von 3,5 Milliarden Euro soll insbesondere finanzschwachen Städten und Gemeinden helfen. Heute morgen gab es eine Sitzung zur Bilanz “10 Jahre Grundsicherung für Arbeitslose”. Langzeitarbeitslosigkeit verfestigt sich, hier müssen wir viel mehr tun. Flüchtlingspolitik ist sehr wichtig, wir können Verantwortung übernehmen und tun es auch, und gleichzeitig arbeiten wir an den sozialen Fragen, die unser Land betreffen!

    Ob wir insgesamt auf einem guten Weg sind? Wir Sozialdemokraten wollen immer mehr, verändern, verbessern, so sind wir gestrickt. Am 2. Juni besucht mich Peer Steinbrück in Nußloch – herzliche Einladung zur Diskussion mit ihm – die Einladung ist beigefügt.

    Zuvor bin in ich mit einer Delegation in Italien. Sizilien, Lampedusa, Rom stehen auf dem Programm. Ich habe vor, engmaschig über Facebook, Twitter und Instagram zu berichten.

    Herzliche Grüße

    Ihr/euer
    Lars Castellucci

    Termine:

    • Sa, 23.05., 18 Uhr: Eröffnung Pfingstmarkt, Angelbachtal
    • Die, 2.06., 16 Uhr: Lesung und Diskussion mit Peer Steinbrück, Feuerwehrhaus Nußloch
    • Sa, 6.06., 17 Uhr: Festbankett 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Walldorf, Astoria-Halle

keine Kommentare möglich